Einladung | Ateliertage des Landeszentrums Musik–Design–Performance

Ateliertag des Landeszentrums MUSIK–DESIGN–PERFORMANCE am Mittwoch, 20. November 2019 an der Musikhochschule Trossingen

Der Ateliertag im Wintersemester 2019/20 findet parallel zum Studieninformationstag der Musikhochschule statt und bietet Studieninteressierten, Studierenden und Lehrenden der Musikhochschule sowie der interessierten Öffentlichkeit mit Angeboten der offenen Lehre, Workshops und Performances die Möglichkeit, die vielfältigen Facetten von Musik im digitalen Zeitalter zu entdecken, erkunden und erforschen.

Bereits am Vorabend des Ateliertags gibt Prof. Sonja Lena Schmid, Professorin für Ensemble und digitale Performance, mit ihrem Antrittskonzert „cello/multiples“ Einblicke in ihre künstlerische Arbeit  (Dienstag, 19.11.2019, 19:30 Uhr, Konzertsaal der Musikhochschule Trossingen).

Am Ateliertag am Mittwoch, 20. November 2019 bieten die Professorinnen und Professoren des Landeszentrums und weitere Lehrende der Musikhochschule zwischen 9:00 und 18:00 Uhr verschiedene einstündige Formate, u.a. aus den Bereichen digitale Musikpädagogik, digitale und audiovisuelle Performance, Medienproduktion, Sound Studies und Musikwissenschaft. Um 19:30 Uhr präsentieren Professoren und Studierende der Musikhochschule eigene Kompositionen, künstlerische Arbeiten und Performances im Atelier-Konzert. Zum Ausklang des Ateliertags lädt der AStA der Musikhochschule zur Late Night Session mit Live-Musik und DJ-Sets ein. Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Website www.landeszentrum.de sowie im Flyer.

Das Landeszentrum MUSIK–DESIGN–PERFORMANCE an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen versteht sich als Brückenbauer zwischen innovativen Ansätzen des digitalen Zeitalters für künstlerische Praxis, Forschung und Lehre und den Traditionen künstlerischer Disziplinen. Im Sinne eines Ateliers schafft es neue Räume für den Erhalt und die Fortschreibung des musikalisch-künstlerischen Erbes.