Ausstellung | Sarah Bildstein „100 Spectres“ im Gewölbekeller, 20.12.2019 – 16.02.2020

,Die Kunstausstellung 100 Spectres thematisiert das ‚Gespenst‘ Klimawandel in unserer heutigen Zeit.

Die Künstlerin Sarah Bildstein sammelt Wasserproben aus der ganzen Welt. In Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz bestimmt sie die einzelnen Inhaltsstoffe des Wassers und übersetzt sie in ästhetische Formen. Die individuelle Zusammensetzung der einzelnen Proben zeigt lokale Besonderheiten des Wassers auf oder verweist auf Umweltproblematiken vor Ort. Die entstandenen Kunstwerke auf Basis der Wasseranalysen bauen eine Brücke zwischen Naturphänomenen und sinnlichen Formen. Die Ausstellung lädt in 30 Papierarbeiten dazu ein, der Spur des Wassers von seiner Herkunft bis zu seiner Rolle als künstlerisch-gestaltendes Element zu folgen.
Studierende der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften erarbeiteten die kunstwissenschaftlichen Aspekte der Arbeiten und erlernten im Rahmen eines Seminars, begleitet von der Kunsthistorikerin Tanja Klemm und der Künstlerin, kuratorische Praxis.

Den Flyer zur Ausstellung gibt es hier zum Download.

Die Vernissage findet am Donnerstag, den 19.12.2019, um 19 Uhr statt.