Künstlerbetreuer*Innen Wiesbaden Biennale

Die Wiesbaden Biennale sucht KünstlerbetreuerInnen im Zeitraum von August bis September

Vom 25.08. bis zum 04.09.2016 wird erstmals die Wiesbaden Biennale als Nac
hfolger des renommierten Festivals „Neue Stücke aus Europa“ am Hessischen Staatstheater Wiesbaden stattfinden. Mit der Neuausrichtung öffnet sich das Festival stärker für internationale interdisziplinäre Arbeiten zwischen Performance, Theater, aktivistischen Kunstformen und bildender Kunst. Außerdem wird das Festival neue Arbeiten von ResidenzkünstlerInnen produzieren. Die kritische Frage nach der europäischen Identität als komplexe gesellschaftliche Erzählung steht im Zentrum des kuratorischen Fokus. Wer sind die Autoren dieser Erzählung? Welche Narrative werden unterdrückt, manipuliert oder verdrängt? Unter dem Titel „This is not Europe“ versammelt die Wiesbaden Biennale 2016 die Widersprüche der neuen Identitätserzählungen, die die massiven Erschütterungen des europäischen Selbstverständnisses hervorbringen.

Du hast Lust Teil unseres Festivals zu sein?

Für unsere nationalen und internationalen KünstlerInnen suchen wir KünstlerbetreuerInnen mit Spaß und Interesse an zeitgenössischem Theater. Du bist während des Aufenthalts der KünstlerInnen in Wiesbaden zugleich der/die erste AnsprechpartnerIn, betreust die externen Spielorte und bist die Schnittstelle zum Festivalbüro.

Aufgabenbereich

  • Abholung und Begrüßung der KünstlerInnen
  • Proben- und Vorstellungsbetreuung
  • Fahrservice
  • Betreuung der Garderobencaterings
  • Betreuung der externen Spielstätten und weiteres

Anforderungsprofil

  • gute Englischkenntisse, eine weitere Fremdsprache von Vorteil
  • Führerschein Klasse B
  • Ortskenntnis in der Region Wiesbaden und Umgebung
  • Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfreude
  • Organisations- und Improvisationstalent

Die Künstlerbetreuung wird vergütet. InteressetInnen melden sich bitte mit kurzem Lebenslauf bei Melanie Schwarz und Toni MÜßgens, Produktionsleitung produktion@wiesbaden-biennale.eu.

1

1

Praktikant für den Dreh der neuen Serie „Die Wasserschutzpolizei Bodensee“

Filmcomission_Logo_4c

www.filmregion.de

Nachdem der Tatort den Bodensee bald verlassen wird, beginnt gerade der Dreh für eine neue Serie, die Wasserschutzpolizei Bodensee. Für den Innenrequisiteur wird ab sofort bis 23.08.2016 ein Praktikant/Assistent (männlich) zur Unterstützung gesucht. Die Arbeitszeit beträgt max. 10 Stunden am Tag, Dreharbeiten am Wochenende sind nicht vorgesehen. Die Vergütung ist Verhandlungsbasis, in jedem Falle wird mindestens der aktuelle gesetzliche Mindestlohn gezahlt.

Für Fragen und Bewerbungen: lena.wiese@b-sm.com

Internationales Picknick auf der Marktstätte, 22. Juli 2016 ab 18.00 Uhr

Eine Piazza mit italienischer Lebensfreude, französischen, alemannischen und türkischen Köstlichkeiten, syrischer Musik und vielem mehr mitten auf der Marktstätte in Konstanz! Das „Internationale Picknick“ auf der Marktstätte ist ein Fest für alle Menschen, die in Konstanz leben. Alteingesessene und Neuzugezogene aus verschiedenen Stadtteilen, Generationen und Kulturen kommen zusammen. Man bewirtet sich gegenseitig und ist somit Gastgeber und Gast zugleich.

Internationales Picknick_Konziljubiläum Konstanz

Einfach Essen mitbringen und dazukommen, mehr Infos auf:

Konstanzer Konzil und Südkurier

 

Trick 17: Langenscheidt Onlinewörterbücher

Manchmal entdeckt man gute Dinge auch erst nach einer Weile:

Vom Campusnetz aus (und mit dem VPN-Client auch von zu Hause) haben Studierende und MitarbeiterInnen der Universität Konstanz Zugriff auf eine ganze Reihe fremd- und fachsprachlicher Wörterbücher von Langenscheidt.

Dict.cc und LEO sind als kollaborative open&free-Angebote im Netz eine feine Sache, manchmal darf es dann aber auch eine Spur differenzierter und geprüfter sein.

Nachdem zur Debatte steht, ob das Angebot auch weiterhin bestehen oder auf gedruckte Wörterbücher in der Bibliothek zurückgefahren werden soll, lohnt sich jeder Login, um die Nachfrage zu bestätigen.

 

Eignungstest 2016

Am 1. Juni 2016 war es mal wieder soweit: der Eignungstest für den LKM Bachelor Jahrgang 2016/2017 stand an. Dank unserem vollkommen korrekten, aber sehr wagen Motto „Vorbereitung ist weder nötig noch möglich“ waren die BewerberInnen natürlich total  relaxed und gar nicht aufgeregt, als es nach der Informationsveranstaltung losging. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Wie immer forderten die Aufgaben die Beobachtungs- und Beschreibungsfähigkeiten – und  die scheinbar langsam aussterbende Fähigkeit ‚längere-Texte-mit-der-Hand-zu-schreiben‘. Aber nach nicht ganz 2 Stunden und vier Aufgaben hatten es alle geschafft. Wir freuen uns darauf im Oktober den neuen Jahrgang willkommen zu heißen und drücken bis dahin die Daumen.

Filmreihe «UMZUG»

Von der Marktstätte ins Lago – ein Kino zieht um Konzept: Alexandra Novotny, Dr. Albert Kümmel-Schnur

2017 zieht das Scala Kino an der Marktstätte um ins CineStar im Lago Shoppingcenter. Eine zehnteilige Filmreihe soll diesen Umzug begleiten und orientiert sich daher an den typischen Ereignissen eines Umzugs: die Wohnung wird gekündigt, man muss eine neue suchen, plant den Umzug, packt seine Sachen. Währenddessen macht man die neue Wohnung einzugsfertig – vielleicht muss twas umgestaltet oder gar umgebaut werden. Ist das geschafft, zieht man tatsächlich mit Möbelwagen von Alt nach Neu. Dort kommt man an, packt aus, richtet sich ein und feiert schließlich eine Einweihungsparty.

Locker strukturiert dieser Ablauf die Filmreihe – gleichzeitig geben die Überschriften genügend Spiel, um spannende Filme zu zeigen: Filme, die für das Programmprofil des Scala stehen, für den Teil also, der erhalten bleiben soll, selbst wenn die angestammten Räumlichkeiten verloren gehen. Dazu gehören klassische Arthouse-Filme und Dokumentarfilme, welche rund um den Weltball entstanden und eine bunte Genremischung darstellen. Die Filmreihe wird von dem Medienwissenschaftler Dr. Albert Kümmel-Schnur mit Kurzvorträgen und Diskussionen begleitet.

Konstanz Scala 25.07., 20:00 Uhr 1. Kündigung „The Tree“

Konstanz Scala 29.08., 20:00 Uhr 2. Suche „3 Zimmer/Küche/Bad“

Konstanz Scala 26.09., 20:00 Uhr 3. Planung „The Human Scale“

Konstanz CineStar 24.10., 20:00 Uhr 4. Packen „Up in the air“

Konstanz CineStar 28.11., 20:00 Uhr 5. Umbau „Perestroika – Umbau einer Wohnung“

Konstanz CineStar 19.12., 20:00 Uhr 6. Transport „Blue Jasmine“

Konstanz CineStar 30.01., 20:00 Uhr 7. Ankunft „Heart of a dog“

Konstanz CineStar 27.02., 20:00 Uhr 8. Auspacken „Die Boxtrolls“

Konstanz CineStar 27.03., 20:00 Uhr 9. Einrichten „Kill Billy“

Konstanz CineStar 24.04., 20:00 Uhr 10. Einzugsparty „Wir sind die Neuen“