LKM Facetten

Hochschulgruppe Kunst-Werk-Stadt

Die Kunst-Werk-Stadt Konstanz wurde im Juli 2017 als Hochschulgruppe der AG Kunstwissenschaft an der Universität Konstanz gegründet und hat sich der Vermittlung von Kunst und Architektur in Konstanz verschrieben. Führungen zu besonderen Aspekten der Kunst oder zur speziellen Architektur einzelner Gebäude sollen allen Konstanzern – neu zugezogen wie alt eingesessen – einen neuen Blick auf Konstanz ermöglichen und zum Staunen und Entdecken einladen.

Die Kunst-Werk-Stadt schaut zurück auf ihr erstes Jahr: nach einer Gründungsversammlung im kleinen Kreis, ersten Führungen beim „Tag des offenen Denkmals“ im September 2017 und etlichen Werbemaßnahmen zu Semesterbeginn im Oktober 2017 ging die Arbeit der Gruppe gut voran. Neue Mitglieder konnten gewonnen werden, feste Führungstermine am ersten Sonntag jeden Monats wurden etabliert und die Besucherzahlen bei den Führungen stiegen von Monat zu Monat. Inzwischen gibt es bereits eine dreistellige Anzahl von Newsletter-Abonnenten, einige Stammgäste bei Führungen und viel positives Feedback von den Besuchern.

Die Mitglieder der Hochschulgruppe lernen nicht nur, Führungsinhalte zu erarbeiten und zu vermitteln, sondern sind in alle organisatorischen Aufgaben mit eingebunden. Ob Pressarbeit, Schreiben des Newsletters, Social Media, Werbung, Finanzen oder Veranstaltungsorganisation – durch die Mitarbeit in der Kunst-Werk-Stadt werden jede Menge praktischer Erfahrungen gesammelt, die später im Berufsleben nützlich sein werden.

Wir freuen uns auf neue Gruppenmitglieder und Führungsbesucher!

⇨ Webseite der Hochschulgruppe mit weiterführenden Links.

Next Post

© 2019 LKM Facetten

Theme by Anders Norén