LKM Facetten

Praxisprojekte, Exkursions- und Seminarberichte, Ausstellungen, Filme, Uni-Radio u.v.m. – wir präsentieren die vielseitigen Facetten des Studiengangs LKM.

Auf den Spuren von Jacobus Vrel. Ein Podcast auf der Suche nach einem rätselhaften Maler

Eine Podcast-Reihe, die von Studierenden des Studiengangs Literatur-Kunst-Medien der Universität Konstanz unter Leitung von Karin Leonhard und Beate Ochsner in Kooperation mit der Alten Pinakothek, München, entwickelt wurde.

Eigentümlich wirken seine Bilder, verschroben seine Figuren und bühnenhaft seine Straßenszenen. Häufig wurden die Werke von Jacobus Vrel mit denen des berühmten Malers Johannes Vermeer verwechselt. Seine Straßenszenen und Interieurs zählen zum Bestand der weltweit bekanntesten Museen und sind zugleich begehrte Raritäten unter Sammlern. Aber bis heute ist Jacobus Vrel nahezu unbekannt – trotz umfänglicher Archivrecherchen seit seiner Entdeckung im 19. Jahrhundert gelang es bislang nicht, Angaben zu seiner Person oder Wirkungsstätte zu finden.
In enger Kooperation mit der Alten Pinakothek München haben Studierende der Kunst- und Medienwissenschaften der Universität Konstanz eine Podcastreihe entwickelt, die sich auf die Spuren von Jacobus Vrel begibt. In sieben Folgen, die auditiv zu erfahrende Räume und Zeiten eröffnen, können wir diesem rätselhaften Maler und seinen Werken immer anders begegnen. Basis der Arbeiten bildet eine Art detektivische Spurensuche, die sich jedoch nicht allein auf Jacobus Vrel und seine Arbeiten ausrichtet, sondern zugleich auch unsere eigene Spurensuche beforscht: So fragen wir in den Podcasts zum Beispiel danach, was Spuren sind. Und wer wiederum bestimmt überhaupt, was Spuren sind und was nicht? Was lernen wir anhand der Spuren über die Art und Weise ihrer Sicherung? Denn Spurenlesen heißt immer auch, die Zeit zwischen den Indizien sicht- und lesbar zu machen und Geschichten über die abgebildeten Personen zu erfinden, die Plausibilität erzeugen.
Die Reihe ist von Studierenden entwickelt worden und richtet sich an junge Hörer*innen sowie an alle, die dem Geheimnis Jacobus Vrels ein wenig näher kommen wollen, ohne es je aufzulösen.

Sie finden den Podcast „überall wo es podcasts gibt“:

• RSS: https://pinakothek.podcaster.de/vrel.rss
• Spotify: https://open.spotify.com/show/7tRzpzAIEEh9qMjmbIJ4kx
• Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/auf-den-spuren-von-jacobus-vrel/id1591064369
• Deezer: https://www.deezer.com/de/show/3080652
• Amazon: https://music.amazon.de/podcasts/6d9cebeb-4763-44ab-87c9-8678a480dbf8/auf-den-spuren-von-jacobus-vrel

Episodenguide

Episode 1: Künstler ohne Gesicht

Ein mysteriöses Gemälde eines unbekannten Künstlers? Alles, was wir kennen, sind Initialen: J.V. – Doch wer kann das sein? Lisa Schlegel, Maik Astheimer, Lara Kiolbassa begeben sich auf die Suche nach einem Künstler, über den wir beinahe nichts wissen und lernen, wie man sich dennoch einem Phantom nähern kann, einem Künstler ohne Gesicht.

Episode 2: Kunst ist Interpretationssache

Was kann Kunst bewirken? Was macht sie mit uns? Und liegt sie wirklich im Auge des Betrachters? Diese Fragen haben sich Jacqueline Boros, Monic Goudarzi, Kristina Kisling, Sophie Pfleiderer, Moritz Rentzsch beim Betrachten des Bildes „Die Lesende Alte mit einem Jungen hinterm Fenster“ von Jacobus Vrel gestellt. Zu welchem Ergebnis sie dabei gekommen sind? Hört selbst!

Episode 3: Die Frau im Innenraum

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl in einem stillen, leeren Innenraum. Dieses häufig von Jacobus Vrel verwendete Bildmotiv steht im Spannungsverhältnis von Passivität und Aktivität: Warum sitzt die Frau im leeren Raum? Ist es ihre aktive Entscheidung oder doch nur ein Zustand der Langeweile? Inwiefern kann die Ruhe auch als Akt der Selbstermächtigung gedeutet werden? In der Podcastfolge von Clara Humrich, Meike Hein, Christina Henning, Anne Sehl und Patricia Czerwinski begeben wir uns auditiv in das häufig auf den Bildern dargestellte Spannungsverhältnis. Handelt die Frau aktiv, oder nicht?

Episode 4: Bilder (k)einer Ausstellung

Welcher Alltag hat Jacobus Vrel zu seinen Bildern inspiriert?
Wie sah das einfache Leben in den Niederlanden im 17. Jahrhundert aus?
Weil die Ausstellung abgesagt wurden musste, haben Katerina Shikhanova, Christina Bastian, Anastasiya Golovanova & Deborah Baran in dieser Episode versucht, die merkwürdige Stimmung, die von Vrels Bildern auszugehen scheint, erfahrbar zu machen.

Episode 5: Geheimnisvolle Bildwelten: Diesseits und Jenseits der Schwelle

Was werden wir finden, wenn wir durch die verschachtelten Bildwelten Vrels schreiten? Welche Geheimnisse verbergen die dunklen Fenster und geschlossenen Türen? Nicole Falconi, Lena März, Ramona Schön und Sophia Patzelt gehen diesen Fragen in Episode 5 nach und laden ein zu einer Spurensuche diesseits und jenseits der Schwelle.

Episode 6: Ein auditiver Stadtspaziergang (mit Dr. Bernd Ebert)

„Eigentümlich wirken seine Bilder, verschroben seine Figuren und bühnenhaft seine Straßenszenen,“ kündigt die Alte Pinakothek ihre Präsentation der Neuerwerbung eines Bildes von Jacobus Vrel an. In dieser Folge betrachten die Ronja Stokmaier, Caterina Heinmüller, Lukas Schnabel, Irini Papadopoulou die Straßenszenen des rätselhaften Malers Jacobus Vrel. Uns begegnen die Außenräume Vrels und wir begegnen ihnen. Mit zu Gast in dieser Folge ist Dr. Bernd Ebert von der Alten Pinakothek in München.

Episode 7: Spuren einer Stadt

In der letzten Folge des Podcasts „Auf den Spuren von Jacobus Vrel“ unternehmen Julius Kleinbach, Tristan Rembold und Thomas Platzer, Studenten der Universität Konstanz einen Rundgang durch den Stadtraum der Bilder Vrels. Doch die Spuren, denen wir dabei folgen, sind irreführend.

Previous Post