Nebenszenen

Zwischen den großen Medaillons waren kleinere Figuren und Szenen platziert, die in den erhaltenen Nachzeichnungen nicht systematisch erfasst sind. Aus den erhaltenen und zum Teil nur noch als Beschreibung greifbaren Fragmenten können wir schließen, dass die erotische und sinnliche Dimension des Themas hier noch einmal gesteigert wurde.

  • Abb. 1 von 3 - Bildquelle: Nachzeichnung von Joseph Mosbrugger, um 1864, Städtische Museen Konstanz

    Nebenszenen - "Weiberuntreue"

    Neben dem Medaillon von Samson und Dalila könnte sich das kleine Medaillon mit der Darstellung der "Weiberuntreue" befunden haben, da Mone hier von der Umschrift ICH RIECH MINS WIBS UNTRUW spricht. Wunderlich beschreibt hier "einen sitzenden und einen stehenden Mann mit erhobenem Schwert" und korrigiert die Umschrift zu ICH RICHT MINS WIBS UNTRUW (Wunderlich S. 136).

    Auf einem Medaillon, das sich neben dem von David und Batseba befunden haben soll, waren laut Mone eine nackte Königin und zwei andere Figuren zu sehen, von denen die eine die andere mit einer Rute schlägt. Wunderlich ergänzt hier die Umschrift SITTE DICH NU REW (Wunderlich, S. 138).

  • Abb. 2 von 3 - Bildquelle: Nachzeichnung von Joseph Mosbrugger, um 1864, Städtische Museen Konstanz

    Nebenszenen - Brustbild einer Frau

    Die Umschrift lautet: ICH HAN GEBROCHEN TRUW AN DIR DAS SOLT TU VERGEBEN MIR. Mone (S. 287) lokalisiert das Brustbild mit dieser Umschrift neben dem Medaillon von Holofernes und Judith.

  • Abb. 3 von 3 - Bildquelle: Nachzeichnung von Joseph Mosbrugger, um 1864, Städtische Museen Konstanz

    Nebenszenen - Kämmen einer Königin

    Im Vordergrund wird eine Königin von einer nackt kauernden Figur gekämmt. Die Handlung des Kämmens findet sich auch im zweiten Stockwerk, im Zyklus der Weberinnen dargestellt. Hier wird die Szene heimlich von den Zinnen eines Turms von einer Gestalt mit Mütze und schräg gestelltem Kopf beobachtet.