Transkriptionstabelle

Transkription Seminar 2014
(Philip Hauser)
Transkription nach WunderlichMutmaßlicher Wortlaut

Übersetzung
Erläuterung
[…]H WOL REITVN BANRANF ICH WOL REITVR BANhanf ich wol reitun kan

Hanf kann ich gut bereiten.
Der Hanf wird gebrochen und für das Schwingen vorbereitet.
THESENS MVS [...] BEGATHESENS MVS I M BEGANdehsens mus ich mich began

Des Flachsschwingens muss ich mich betätigen.
Beim ...
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Transkription Seminar 2014
(Philip Hauser)
Transkription nach WunderlichMutmaßlicher Wortlaut

Übersetzung
Erläuterung
[…]H WOL REITVN BANRANF ICH WOL REITVR BANhanf ich wol reitun kan

Hanf kann ich gut bereiten.
Der Hanf wird gebrochen und für das Schwingen vorbereitet.
THESENS MVS [...] BEGATHESENS MVS I M BEGANdehsens mus ich mich began

Des Flachsschwingens muss ich mich betätigen.
Beim Schwingen werden die Reste der holzigen Teile heraus geschlagen.
HECHELN WIL ICH* TRIBE
(*genaugenommen gleicht das H mehr einem N, was aber keinen Sinn ergibt)
HECHELN WIL ICH TRIBEhecheln wil ich triben

Hecheln will ich betreiben.
Die Hanffasern werden feiner gereinigt und gekämmt und damit parallelisiert. Das Ergebnis dieses Schrittes sind grobe Faserreste. Diese bezeichnet man als Werg.
WERCH KAN ICH WOL RIBENWEBCH KAN ICH WOL RIBENwerch kan ich wol rîben

Werg kann ich gut reiben.
Das Werg wird gerieben und damit weiter gereinigt, parallelisiert und verfeinert.
DAS LEG ICH AN MIT Sin*NEN
(* I mit Überstrich)
DAS LEG ICH AN MIT SINNENdas leg ich an mit sinnen

Das lege ich mit Verstand an.
Das Werg wird fachgerecht angelegt,
[...]O KAN ICH ES WOL GESPINE[...]SO KAN ICH ES WOL GESPINENso kan ich es wol gespinen

So kann ich es gut spinnen.
sodass es in einem weiteren Schritt zu Garn versponnen werden kann.
ICH HASPEL M [...]ICH HASPEL M[unleserlich] SESCHPENGGEBEINich haspel am/mit seschpenggebein

Ich haspel an/mit (einer knöchernen Garnwinde).
Das Garn wird auf eine Haspel aufgewickelt. Das so als Strang aufgewickelte Garn kann durch Waschen, Bleichen oder Färben weiterverarbeitet werden.
[...] WIDEN KAN ICH REINGARN WIDEN KAN ICH REINgarn winden kan ich rein

Garn kann ich rein winden.
Um das als Strang aufgewickelte Garn verweben zu können, muss es wiederum auf eine Spule oder zu einem Knäuel gewunden werden.
ZETH*LN KAN ICH WOL UND² EBEN
(*das H unterscheidet sich von den übrigen deutlich; wahrscheinlich handelt es sich um eine nachträgliche Korrektur)
(²das D ist komplett ausgemalt; ebenfalls wahrscheinlich eine nachträgliche Änderung)
LN KAN ICH WOL UND EBENzetteln kan ich wol und eben

Zetteln kann ich gut und gleichmäßig.
Die Kettfäden (Zettel) sind die vertikal aufgespannten Fäden. Dies ist der letzte Vorbereitungsschritt vor dem eigentlichen Webvorgang.
DAS KINT SPVLET ICH KA WEBEDAS KINT SPVLET ICH KA WEBEdas kint spulet ich kan weben

Das Kind spult, ich kann weben.
Der Faden wird abgespult und als Schussfaden mit den Kettfäden verwoben. Das Ergebnis ist ein gewobenes Tuch.
DIS TVo*[...]²ID ICH MIT D SCHERE
(*V und O zusammengeführt)
(² zwei Buchstaben sind nicht mehr ganz leserlich; der erste kann ein C oder auch ein E sein, der zweite ein H oder ein N)
DIS TVOCH ID ICH MIT D SCHEREdis tuoch snid ich mit der schere

Dieses Tuch schneide ich mit der Schere.
Das Tuch wird auf die gewünschte Länge zurecht geschnitten.
SO R*EGE ICH STOLZ ASERE
(*oder N)
SO RGE ICH STOLZ ASEREso rege ich stolz asere

So mache ich stolz Täschchen.
Täschchen (êser – Sack zum Umhängen, Tasche) werden genäht und aufgereiht. Eine erste Produktionskette ist abgeschlossen.
DRGENS SO WIR VS NVT SCHAMEDRGENS SN WIR VS NVT SCHAMEdringens sun wir us nut schame

Des Flechtens schämen wir uns nicht.
An diesem Punkt beginnt eine alternative Produktions-Abfolge. Zwei Frauen winden das Garn und bereiten es damit für den nächsten Schritt vor.
GVRTVL WURCH ICH I D RA[...]GVBTVL WURCH ICH I D RAMENgurtul wurch ich in dem ramen

Gürtel wirke ich in dem Rahmen.
Nun kann das Garn zu einem Gürtel verwoben werden. Eine weitere Produktionskette ist abgeschlossen.
[...] RAN SIDE TREGEICH RAN SIDE TREGEich kan side tregen

Ich kann Seide ziehen.
An dieser Stelle findet ein Wechsel in die Seidenproduktion statt. Die Seidenfäden werden aufgezogen
SO KA ICH HAIDEn* SCHAsIGEn²
(*E mit Überstrich)
(²kleines s und Überstrich oberhalb des Querstreifens)
SO KA ICH HAIDE SCHAIGENso kan ich haiden schaiden

So kann ich Abfallreste trennen.
Und anschließend gereinigt.
SIDE SPVL ICH ANE NITSIDE SPVL ICH A ANE NITside spul ich ane nit

Seide spule ich ohne Neid.
Der Seidenfaden wird auf eine Handspule gewickelt.
SO SIZ ICH H*IE UDE BT MI ZIT
(*oder N)
SO SIZ ICH HE UDE BT M ZITso siz ich hie ude bet min zit

So sitze ich hier und verbringe meine Zeit mit beten.
Unterbrechung der Arbeit. Beginn des Feierabends. Lesen in einem Stundenbuch.
OCH DV ROFST MICH SWIG SICH FVR DICHOCH DV ROFST MICICH (sic! offensichtlich ein Schreibfehler bei Wunderlich) SWIG SICH FVR DICHoch du rofst mich swig sich fur dich

Au, du raufst mich! Schweig! Sieh dich vor!
Eine Frau kämmt der anderen die Haare.
ICH LIG HIE ALS AII FUDE SOL HINDER DEM OFEN IST MIR WOLICH LIG HIE ALS AII FUDE SOL HINDER DEM OFEN IST MO WOLich lig hie als all fude sol hinder dem ofen ist mir wol

Ich liege hier, wie es alle Mädchen sollen. Hinter dem Ofen ist mir wohl.
Ausruhen am Ofen.
DAS IST WARM SI […] W […] AN* [...]
(*unterhalb des Querstreifens)
DAS IST WARM (SI R PUDRW AT O BRAT VZ BVZ)das ist warm

Das ist warm...
Badestube.

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