Das Konstanzer Münster und seine Ausstattung

Für viele Konstanzer, Studierende und Besucher ist das Münster das wohl eindrücklichste Bauwerk in der Altstadt. Als Höhepunkt vieler Stadtführungen, als touristisches Ziel oder als beliebter Aussichtspunkt: Das Münster ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und steht seit Jahrhunderten beständig im Herzen von Konstanz. Die geschichtsträchtige Kirche ist aber weit mehr als nur ein Foto-Sujet. Hinter seiner Fassade verbirgt sich eine über tausendjährige Geschichte und eindrucksvolle Kunst aus mehreren Jahrhunderten.

Welche Schätze sich genau im Münster Unserer Lieben Frau befinden, wurde im Seminar „Das Konstanzer Münster und seine Ausstattung“ im Sommersemester 2018 erkundet. Unter der Leitung von Prof. Dr. Steffen Bogen begaben sich Bachelor- sowie Masterstudierende des Studiengangs Literatur-Kunst-Medien auf Spurensuche in den alten Gemäuern der Basilika. Ziel des Seminars war das Erstellen eines Online-Tour-Guides, welcher interessierte Besucher anhand interaktiver Stationen an der Kunst des Münsters teilhaben lässt und diese durch kurze Texte und Bilder veranschaulicht. In den wöchentlich im Münster stattfindenden Sitzungen präsentierten die Teilnehmer ihre Erkenntnisse und stellten den Studierenden ihre Touren vor. Von den verschiedenen Bauphasen der Basilika über das verwendete Gold bis hin zu einer Suche nach Spinnendarstellungen, bot das Seminar eine abwechslungsreiche Themenauswahl und viele neue Erkenntnisse über das bekannte Bauwerk und seine Schätze. Entstanden ist ein vielfältiger Tour-Guide, der die Besucher anhand spannender Inhalte und Fotos durch die Geschichte des Münsters führt und einlädt, das nächste Mal vielleicht ein wenig länger zu verweilen.

Folgende Studierende waren beteiligt: Sarah Auer, Milena Becker, Pauline Bodinek, Kim Brünecke, Janina Burandt, Anna D'Avino, Eileen Ehringer, Eva Ess, Laura Feurle, Vanessa Grimm, Claudia Heim, Lara Kiolbassa, Lisa Kirch, Ivona Maric, Elisa Michel, Jessica Schäfer, Jana Schmeckenbecher, Adana Schulz, Sandra Schwarzwalder, Thea Stroh, Swantje Würth