Geburt des Parzival Parzival auf der Jagd Parzival und Karnachkarnanz Parzival und Herzeloyde Abschied von Herzeloyde Parzival und Jeschute Zerstörte Szenen Anlegen von Ithers Rüstung Parzival bei der Tafelrunde Parzivals Ritt zu Gurnemanz Gurnemanz belehrt Parzival Empfang in Pelrapeire Parzival wird	zu Bett geleitet Zerstörte Szenen Parzival und Condwiramurs Parzivals Kampf gegen Clamide Parzival kehrt nach Pelrapeire zurück Abschied von Condwiramurs Empfang auf der Gralsburg des Anfortas Sigune auf der Linde Zerstörte Szenen

Zerstörte Szenen: Condwiramurs kommt an Parzivals Bett (191 ,27ff.) & Parzival besiegt Kingrun im Zweikampf (196, 24ff.)

Mit der nur noch teilweise sichtbaren Fackelszene in Pelrapeire endet heute der mittlere Bildstreifen des Parzivalfreskos. Welche Szenen die Sequenz ursprünglich – vor dem Einbau der Tür im 19. Jahrhundert – abgeschlossen haben könnten, bietet Anlass zur Spekulation.

Zur bildlichen Umsetzung bieten sich in dem entsprechenden Abschnitt des Romans zwei Handlungsmomente besonders an: zum einen der heimliche Besuch Condwiramurs an Parzivals Bett in dessen erster Nacht in Pelrapeire und der darauffolgende Zweikampf zwischen Kingrun, dem Seneschall des Belagerungsheeres, und Parzival. Für den Kampf, aus dem Parzival als Sieger hervorgeht, spricht laut Ächtler (2007), dass bereits der obere Bilderstreifen sehr wahrscheinlich mit einem Kampf (Parzival tötet Ither) endete. Die kompositorische Entsprechung käme damit auch einer moralischen Steigerung gleich: vom habgierigen Mord der dem Eigennutz dient, zum ritterlichen Zweikampf im Namen einer hilflos bedrängten Königin.

Freilich könnte zuvor auch dargestellt gewesen sein, wie Condwiramurs von ihren eigenen Kammerzofen unbemerkt mitten in der Nacht im weißen Seiden-Nachthemd, einem „hemde wîz sîdîn“ (192, 15) zum schlafenden Parzival schlich, um diesen um Rat und helfende Tat gegen die Belagerer anzuflehen. Dafür spricht auch die Fackelträgerin, die eine nächtliche Szene zu eröffnen scheint. Verständlicherweise bietet die auf rührend-unbeholfene Art keusche Nacht mit ihrer Umkehrung der klassischen Geschlechter-Initiative viel Raum zur imaginativen Ausgestaltung.