BA Erstis WiSe 2020/21

Hallo und herzlich willkommen im ersten Semester Bachelor LKM!

Wie immer im Leben, in wirklich jeder Situation und im gesamten Universum gilt auch hier an allererster Stelle:

Keine. Panik.

Am Anfang ist noch alles neu und vielleicht auch ein bisschen unübersichtlich, aber das gibt sich in der Regel schnell. Dieses Jahr haben wir mit der weltweiten Situation besondere Herausforderungen zu bewältigen, aber auch das werden wir gemeinsam meistern. Für euch Erstsemester möchten wir den Studienstart möglichst ’normal‘ organisieren, heißt: so viel Präsenz wie möglich, damit ihr euch untereinander auch kennenlernen könnt. Wie die Anwesenheit in den einzelnen Pflichtveranstaltungen gehandhabt wird, findet ihr bald auf dieser Seite.

Die Folien der Erstibegrüßung rund um euer erstes Semester LKM sowie die Einteilung in die Tutorien werden nach der Veranstaltung hier verlinkt. Bereits vorab: Bitte beachtet, dass die Einteilung alphabetisch geordnet und verbindlich ist. Bitte geht auch wirklich zu den euch zugewiesenen Tutorien. Wir wissen, dass einige Termine beliebter sind als andere – dennoch müssen wir darauf achten, dass alle Tutorien zahlenmäßig gleich besucht sind und die TutorInnen damit fair behandelt werden. Das kommt auch euch zu Gute: Durch die gleichmäßig verteilten Gruppen hat jeder im Tutorium die gleichen Voraussetzungen für Mitarbeit sowie Förderung und Betreuung.
Für den Fall, dass ihr an einem euch zugewiesenen Termin wirklich überhaupt gar nicht könnt – und zwar aus einem gutem Grund –, dürft ihr euch ausnahmsweise selbstständig einen Tauschpartner aus einem anderen Tutorium suchen. Bitte gebt dann den jeweiligen TutorInnen Bescheid. Wer welches Tutorium gibt, wird im Oktober an dieser Stelle ebenfalls veröffentlicht. Wichtig: Der LKM-Support vermittelt keine Tauschpartner!

Generelle Infos zu Formalia (Studierendenausweis, Email-Account, Studi-Ticket etc.) stehen auf dem Studienstarter-Portal.

Wichtige erste Schritte:

Studierendenausweis beantragen/holen
Uni-Mailadresse aktivieren
Kursen im ILIAS beitreten

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Hier gehts zu den Seiten der zentralen Studienberatung, in einem Kompaktkurs auf ILIAS werden auch jede Menge Beratungsstellen, Infoblätter und Checklisten (nicht nur) für Studienstarter zusammengestellt, vielleicht ist ja etwas Nützliches für euch dabei.

Hier die wichtigsten AnsprechpartnerInnen am Fachbereich:

Fachbereichsreferent und offizielle Studienberatung für LKM

Fachbereichssekretariate

Den LKM-Support erreicht ihr unter lkmsupport@uni-konstanz.de

Die Fachschaft LitLing erreicht ihr unter fs-litling@uni-konstanz.de

Hier kann der Newsletter der Fachschaft abonniert werden!

Hochschulgruppen auf Facebook:

LKM