Medienwissenschaftliches Kolloquium am 21.6.2012

Da in diesem Semester nur eine Meldung für einen Vortrag in unserem medienwissenschaftlichen Kolloquium einging und wir erst im Wintersemester wieder ein Blockkolloquium veranstalten werden, möchten wir euch im Namen von Prof. Beate Ochsner und Prof. Isabell Otto zum einmalig stattfindenden Kolloquium am 21. Juni 2012 von 8.15 Uhr bis 9.45 Uhr in H306 einladen.

Melanie Allgaier, LKM-Masterstudentin, wird ihre Masterarbeit zum Thema „Das kinematographische Motiv des Übergangs zwischen filmischen Realitäten im Film“ vorstellen und wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen, um Melanie wichtige und kritische Anregungen für ihre Arbeit zu geben.

Das Kinderspiel des Jahres kommt aus Konstanz

PD Dr. Steffen Bogen, Dozent für Kunstwissenschaft an der Universität Konstanz und Lehrender im Bachelor- und Masterstudiengang LKM hat das „Kinderspiel des Jahres 2012“ kreiert: „Schnappt Hubi!“, ein tolles Brettspiel um ein freches Gespenst hat den 1. Preis des Vereins „Spiel des Jahres“ gewonnen – und wir gratulieren von Herzen zu diesem verdienten Erfolg für den passionierten Spieler und Spieleerfinder!

Mehr zu „Schnappt Hubi!“ unter weltonline.de

Und hier die Spielevorstellung des Ravensburger Spieleverlags, in welchem das Spiel erschienen ist: Schnappt Hubi

HEUTE! Präsentation der Seminarergebnisse aus „Hörkunst“ (WS 2011/12)

Uns erreichte heute morgen diese dringende und tolle Einladung:

„Hallo liebe Medien-Menschen!

Im Rahmen eines Seminars namens „Hörkunst“ im letzten Wintersemester sind diverse Abschlussarbeiten entstanden, sozusagen im Ersatz für Schriftliches und mit dem Fokus auf das Hörspiel. Zur Präsentation dieser Stücke würden wir euch alle herzlich einladen mit uns zu hören und zu fühlen.

Wann? Di 5.6., 20 Uhr
Wo? Zebra-Kino Konstanz, Joseph-Belli-Weg 5
Wieviel kostet der Spaß? Gar nichts!

Zu hören gibt es 4 verschiedenste Hörspiele, in 2 Blocks zu je ca 50 Minuten.

Taucht mit uns in der Akustik, bis bald!

Cheers,
Marvin Scherer“

Von Cattelan bis Zurbarán. Manifeste des prekär Vitalen

Ausstellung im Kunsthaus Zürich zeigt „Deftig Barock„.

„Die Ausstellung stellt Kunst aus der Gegenwart – in Malerei, Skulptur und Filminstallationen – Bildern aus dem 17. Jahrhundert gegenüber. Kuratorin Bice Curiger löst den Begriff des Barock heraus aus der gängigen stilgeschichtlichen Betonung und bricht mit vielen Clichés: es geht nicht um Pomp, Schnörkel und Gold, sondern um «Manifeste des prekär Vitalen» – um verlorene, projizierte, gelebte, wiedererkannte oder durch den Tod «bedrohte» Vitalität.“

Die Ausstellung läuft vom 1. Juni – 2. September, Öffentliche Führungen sonntags 11 Uhr, mittwochs 18 Uhr.
Das Filmpodium und das Kunsthaus Zürich haben außerdem ein Kino-Programm zusammengestellt, welches die in der Ausstellung gezeigten Video- und Filmarbeiten ideal ergänzt. Details und Spieldaten unter www.filmpodium.ch.

Praktika im ZKM


© ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Foto: Fabry

Liebe Studierende,

im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe gibt es ein tolles Praktikum im Bereich ÖA/Marketin, hier mal der Ausschreibungstext:

Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit führt die Aufgaben einer Pressestelle sowie einer Marketingabteilung aus.
Sie vergibt zwei Praktika:

eine Praktikumsstelle mit dem Schwerpunkt »Pressearbeit« für den Zeitraum 02.07. − 12.10.2012.

Zu Ihren Aufgaben gehören:
• Beantworten von Presseanfragen
• Vorbereiten von Pressekonferenzen
• Betreuung von Journalisten
• Erstellen und Redigieren von Pressemitteilungen
• Unterstützung bei der Erstellung des monatlichen Newsletters
• Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft

Gesucht wird ein/e engagierte/r StudentIn des Kulturmanagements, der Medien- und Kulturwissenschaften, der Kunstgeschichte, der Germanistik, oder eines ähnlichen Studiengangs möglichst mit ersten praktischen Erfahrungen im Presse- und PR-Bereich. Eine zuverlässige, genaue und selbstständige Arbeitsweise setzen wir ebenso voraus wie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie der sichere Umgang mit den gängigen Office-Programmen werden erwartet.

eine Praktikumsstelle mit dem Schwerpunkt »Marketing« ab dem 25.06.2012 für mindestens vier bis maximal sechs Monate:

Zu Ihren Aufgaben gehören:
• Unterstützung bei der Online-Kommunikationsstrategie (Erstellen von Mailings, Recherche von Angeboten, etc.)
• Unterstützung bei diversen öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten des ZKM wie Messeauftritte oder Großveranstaltungen
• Unterstützung bei Abwicklung von Werbemitteln
• Verfassen von Texten für Print und Online
• Korrekturlesen von Texten (z.B. für Ausstellungswebsites)
• Unterstützung des Teams im operativen Tagesgeschäft

Gesucht wird ein/e engagierte/r StudentIn des Kulturmanagements, der Medien- und Kulturwissenschaften, der Kunstgeschichte, der Germanistik, der Wirtschaftswissenschaften oder eines ähnlichen Studiengangs möglichst mit ersten praktischen Erfahrungen im Bereich (Kultur)Marketing. Eine zuverlässige, genaue und selbstständige Arbeitsweise setzen wir ebenso voraus wie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie der sichere Umgang mit den gängigen Office-Programmen werden erwartet. Bitte geben Sie hier die mögliche Dauer Ihres Praktikumszeitraumes an.

Die Praktika sind vergütet.

Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 04. Juni 2012 per E-Mail an Christina
Hoffmann: pressezkm.de

mehr dazu und auch noch andere tolle Praktika gibt es hier zu entdecken. Viel Spaß beim Bewerben 🙂

Heute Abend Zebra Kino!

Heute abend um 20 Uhr wird im Zebra-Kino der Dokumentarfilm „Die Kölner Stämme“ gezeigt. Hunnen gegen Karnevalisten. Ursulas Knochen und Attilas Horden. Experimente am offenen Herzen der modernen Großstadt. Die Regisseurin Anja Dreschke ist anwesend und steht im Anschluss an den Film für ein Gespräch zur Verfügung. Mehr Infos gibt es hier: http://zebra-kino.de/2012/die-stamme-von-koln-mit-besuch-der-regisseurin-anja-dreschke/

THE VIEW sucht Leute

Liebe Studierende,

Sucht ihr einen sinnvollen Nebenjob und habt Spaß an zeitgenössischer Kunst? „The View“ suchen für die Ausstellung „Christa Sommerer & Laurent Mignonneau“ die im Juni bei The View (http://www.the-view-ch.com/) startet, noch 2-3 Leute die die Besucher durch die unter Tage liegenden Ausstellungsräume begleiten. Ihr solltet euch im Idealfall für Kunst interessieren und auch gerne darüber reden, nicht völlig schüchtern sein und wenn ihr Auto fahren könnt wäre das auch nicht verkehrt (die Ausstellungsräume liegen leider etwas weiter auseinander). Arbeitszeiten sind im Zeitraum vom 09.06.12 – 09.09.12 je Samstag& Sonntag von ca. 13- 20 Uhr (es wird einen „Schichtplan“ geben d.h. nicht jeder müsste jedes Wochenende arbeiten. Vergütung erfolgt per Stundenlohn.). Mehr über die ausgestellten Künstler erfahrt ihr hier http://www.interface.ufg.ac.at/christa-laurent/ . Bewerbungen, Fragen etc. gerne an: emmerling@the-view-ch.com

Radio T ruft Wettbewerb um die besten nichtkommerziellen Hörspiele aus

Und wieder mal erreicht uns eine hörens-werte Ausschreibung für einen Hörspielwettbewerb:

„Das Chemnitzer Bürgerradio Radio T* schreibt im Rahmen seines Festivals „Hörspielinsel 2012“ einen Wettbewerb um die besten nichtkommerziellen Hörspiele aus. Am Wettbewerb können sich Hörspielmacher im gesamten deutschsprachigen Raum beteiligen.

Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen: Im allgemeinen Wettbewerb können Hörspiele mit einer Länge bis zu 60 Minuten sowie Kurzhörspiele bis zu 15 Minuten Länge eingereicht werden. Gleichzeitig startet ein Wettbewerb um die besten Kinderhörspiele. Voraussetzung ist hier die Beteiligung von Kindern bis zum Alter von 12 Jahren am Hörspiel. Die Kinderhörspiele dürfen eine maximale Länge von 30 Minuten haben. Beim Wettbewerb gibt es keine thematische Vorgabe. Beteiligen können sich Autoren mit selbstproduzierten Hörspielen, die auf eigenen Texten beruhen.

Der Einsendeschluss ist der 13. Juli 2012.

Die eingesandten Hörspiele werden von einer Jury bewertet. Die Gewinner werden im Rahmen einer Preisverleihung auf der Hörspielinsel mit der „HörNixe 2012“ (allgemeiner Wettbewerb) und dem „HörNixchen 2012″ (Kinder) ausgezeichnet. Außerdem werden die besten Hörspiele bei dieser Veranstaltung präsentiert sowie im Programm von Radio T gesendet.

Weitere Informationen gibt es bei Radio T unter www.radiot.de.“

Hier findet ihr die Pressemitteilung: Pressemitteilung Hörspielwettbewerb
Hier geht’s zur Homepage von Radio T und den kompletten Ausschreibungen.

Kurzfilmwettbewerb zum Thema Hören

Hier eine spannende Ausschreibung der Hansaton Akustik GmbH: hansaton gmbh

„Mit Kurzfilmen rund ums Hören möchten wir Menschen auf einer emotionalen Ebene erreichen. Ziel des Wettbewerbs ist es, mehr Menschen auf das Thema Hören aufmerksam zu machen und Menschen mit Hörproblemen zu ermutigen, ihre Schwerhörigkeit in Angriff zu nehmen.
Die drei besten Filme werden mit den folgenden Preisen ausgezeichnet:

– 1. Preis: 1.000 Euro
– 2. Preis: iPad 3
– 3. Preis: 250 Euro Amazon-Gutschein

Die Filme zum Thema Hören mit einer maximalen Länge von 5 Minuten können bis zum 15. September 2012 bei Hansaton eingereicht werden. Zur Anmeldung einfach eine Email mit den Namen der Teilnehmer an mitmachen@hansaton.de senden. Die Gewinner werden bis zum 30. September benachrichtigt.
Die Filme sollen im Rahmen vom „Tag des Hörens“ am 23.11.12 einem breiten Publikum gezeigt werden. Weitere Möglichkeiten der Veröffentlichung sind in Planung.

Unsere Motivation
In Deutschland sind etwa 15 Prozent der Bevölkerung schwerhörig, Tendenz steigend. Und Schwerhörigkeit ist nicht nur eine Frage des Alters. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung schätzt, dass bereits ein Viertel aller 16- bis 24jährigen an Hörschäden leiden. In vielen Fällen entstehen Hörschäden oder Tinnitus durch Krach und zu laute Musik. Dabei ist gutes Hören extrem wichtig. Wenn wir nicht mehr richtig zuhören und verstehen können, leiden nicht nur wir selbst, sondern auch unser Umfeld. Viele Menschen, die Probleme mit dem Hören haben, ziehen sich immer mehr aus dem sozialen Leben zurück.
Das ist schade und muss nicht sein, denn es gibt vielfältige Möglichkeiten, gegen Hörverlust anzugehen. Leider haben viele Menschen Hemmungen und Vorurteile gegenüber Hörgeräten und schämen sich, sie in Anspruch zu nehmen. Statt eine Hörhilfe zu tragen nehmen sie es lieber in Kauf, das Zwitschern der Vögel nicht mehr hören zu können oder beim Telefonieren nur die Hälfte zu verstehen. Wir möchten die Menschen ermutigen, bei Hörproblemen aktiv zu werden. Denn Schwerhörigkeit ist kein Weltuntergang, sondern ein Hindernis, das überwunden werden kann.“

Hier findet ihr die komplette Ausschreibung: Kurzfilmwettbewerb Hören Ausschreibung