Benno Walldorf
ohne Titel (Decken- und Wandbemalung)
1973

1973 bemalte Benno Walldorf die Decke und die Wand des Treppenaufgangs im zentralen Hörsaalgebäude der Universität Konstanz. Heute ist nur noch die großflächige Deckenbemalung zu sehen, die von den Fensterschächten umrahmt wird. Walldorfs Malerei prägen geometrische Figuren und gegenständliche Motive, die surrealistisch anmuten und in ihrem Zusammenspiel an Comics erinnern: Eine ... mehr anzeigen1973 bemalte Benno Walldorf die Decke und die Wand des Treppenaufgangs im zentralen Hörsaalgebäude der Universität Konstanz. Heute ist nur noch die großflächige Deckenbemalung zu sehen, die von den Fensterschächten umrahmt wird. Walldorfs Malerei prägen geometrische Figuren und gegenständliche Motive, die surrealistisch anmuten und in ihrem Zusammenspiel an Comics erinnern: Eine Schnecke, eine Gürtelschnalle und ein Bleistift schweben neben einer Wolke und treffen auf lineare Formen, Kreise und Bänder, die sich miteinander verschlingen. Intensive Farbigkeit und ein naiver, aber klarer Stil betonen neben der willkürlichen Anordnung der Motive die schiefen Schrägen der Architektur. Eine besonders gute Perspektive bietet die oberste Etage A7.

Benno Walldorf, 1928 in Gießen geboren und 1985 in Bad Homburg gestorben, war ein deutscher Maler, Grafiker, Fotograf und Jazz-Musiker. Er entstammte einer Schaustellerfamilie, erlernte einen kaufmännischen Beruf und übte die bildende Kunst als Autodidakt aus. Stilistisch bewegte er sich zwischen Realismus, Surrealismus und Pop Art. weniger anzeigen

  • Benno Walldorf, ohne Titel (Decken- und Wandbemalung), 1973