Burkhart Beyerle
ohne Titel ("Rektorengalerie")
1975

Nur nach Anmeldung im Sekretariat der Rektorin zugänglich.

Das Ensemble besteht aus elf blau bemalten Bilderahmen aus Stahl, in die jeweils ein Passepartout in den Farbtönen Gelb und Grau eingelassen ist. Die nicht vollständig bemalten Bilderrahmen zeigen, anders als üblich, kein Bild, sie sind leer. Es sind die Rahmen selbst, die durch ihre besondere Anordnung und Gestaltung zum Werk werden: Fünf von ihnen hängen nebeneinander an Ketten, auf ... mehr anzeigenDas Ensemble besteht aus elf blau bemalten Bilderahmen aus Stahl, in die jeweils ein Passepartout in den Farbtönen Gelb und Grau eingelassen ist. Die nicht vollständig bemalten Bilderrahmen zeigen, anders als üblich, kein Bild, sie sind leer. Es sind die Rahmen selbst, die durch ihre besondere Anordnung und Gestaltung zum Werk werden: Fünf von ihnen hängen nebeneinander an Ketten, auf Augenhöhe des Betrachters; die restlichen sechs sind leicht versetzt darüber, im Winkel zwischen Wand und Decke, angebracht.
Das Ensemble, das Beyerle 1975 für den Senatssaal schuf, simuliert die Rektorengalerie einer Universität, die, als sie geschaffen wurde, noch keine haben konnte. Die 1966 gegründete Reformuniversität Konstanz war damals noch eine Universität ohne eigentliche Geschichte.

Burkhart Beyerle wurde 1930 in Frankfurt am Main geboren. Sein Architekturstudium in Aachen unterbrach er, um eine Schreinerlehre zu machen. 1956 ging er als Architekt zur Bauverwaltung, wo er von 1964 bis 1993 für die Universität Konstanz zuständig war. Joseph Beuys empfahl seine Holzschnitte den Brüdern van der Grinten, die sie zum ersten Mal 1964 in ihrem Bauernhaus zeigten. Seine Beiträge für die so genannte Kunst an der Universität Konstanz entstanden spaßeshalber außerhalb des Kunst-am-Bau-Programms. Beyerle lebt und arbeitet in Konstanz. weniger anzeigen

  • Burkhart Beyerle, Wand- und Deckengliederung mit Rahmenobjekten, 1975