Erdmut Bramke mit Christoph Freimann
ohne Titel (Flurwandgliederungen)
1976

Das Werk von Erdmut Bramke im sozialwissenschaftlichen Bereich ist weit ausgreifend, doch kann man es auch leicht übersehen. Die Künstlerin hat in einer ungewöhnlich zurückhaltenden Intervention die vertikalen Träger der Montagewände mit farbigen Abdeckstreifen versehen. Dadurch werden die Flure rhythmisch gegliedert. Die Künstlerin selbst merkt an, dass ihr Werk vom Betrachter zwar ... mehr anzeigenDas Werk von Erdmut Bramke im sozialwissenschaftlichen Bereich ist weit ausgreifend, doch kann man es auch leicht übersehen. Die Künstlerin hat in einer ungewöhnlich zurückhaltenden Intervention die vertikalen Träger der Montagewände mit farbigen Abdeckstreifen versehen. Dadurch werden die Flure rhythmisch gegliedert. Die Künstlerin selbst merkt an, dass ihr Werk vom Betrachter zwar nicht entziffert, sehr wohl aber gelesen werden kann. Wer die Korridore entlang schreitet, kann die Abfolge der farbigen Stäbe wie eine musikalische Variation auf sich wirken lassen.

Erdmut Bramke wurde 1940 in Kiel geboren. Sie studierte Malerei an den Hochschulen für Bildende Künste in Stuttgart und Berlin. Stipendien führten sie anschließend unter anderem nach Paris und Rom. 1995 übernahm Bramke eine Gastprofessur an der Kunstakademie in Stuttgart, wo sie 2002 im Alter von 62 Jahren starb. weniger anzeigen

  • Erdmut Bramke, Flurwandgliederungen, 1976