Benno Walldorf
ohne Titel (Wandbild und Deckenbemalung)
1972/73

Benno Walldorfs Wandbild auf der Ebene 02 in der Bibliothek der philosophischen Fakultät verläuft um die Ecke und bezieht die Säulen des Raumes mit ein. Mit illusionistischen Mitteln der klassischen Perspektive werden lokal Effekte von Raumtiefe erzeugt, die den Betrachter den dargestellten Objekten gegenüber verorten. Besonders stark wirkt diesbezüglich das sich wiederholende ... mehr anzeigenBenno Walldorfs Wandbild auf der Ebene 02 in der Bibliothek der philosophischen Fakultät verläuft um die Ecke und bezieht die Säulen des Raumes mit ein. Mit illusionistischen Mitteln der klassischen Perspektive werden lokal Effekte von Raumtiefe erzeugt, die den Betrachter den dargestellten Objekten gegenüber verorten. Besonders stark wirkt diesbezüglich das sich wiederholende Schachbrettmuster. Es erscheint in einem langgezogenen Bodenfeld und gleichzeitig als Sitzfläche eines an einem Ballon aufgehängten, fliegenden Stuhls.
Eine Horizontlinie teilt das Bild in einen unteren und einen oberen Teil, die für Erde und Himmel stehen. Schlangenlinien in grellen Farben überwinden den Horizont. Auch eine, auf dem Schachbrettband platzierte übergroße Dame-Spielfigur reicht zusammen mit zwei übereinander geschichteten Würfeln in den Himmel.

Zusätzlich zum Wandbild fertigte Benno Walldorf auch für die Decke der Ebene 03 der geisteswissenschaftlichen Bibliothek einen Entwurf an. Aus Kostengründen wurde dieser jedoch nicht von ihm selbst, sondern von einer Malerfirma ausgeführt. Wieder sind es geometrische Figuren in fünf leuchtenden Dispersionsfarben, die sich kontrastreich vom weißen Grund abheben. Überlagerungen lassen ein facettenreiches Kunstwerk entstehen, das harte und weiche Formen vereint: Ein spitz zulaufender, zweigeteilter Keil legt sich über eine Spiralform aus vier Farbbahnen. Auf dem Deckenabschnitt dahinter treffen gebogene Röhren auf konvex und konkav geformte, verschiedenfarbige Flächen.

Benno Walldorf, 1928 in Gießen geboren und 1985 in Bad Homburg gestorben, war ein deutscher Maler, Grafiker, Fotograf und Jazz-Musiker. Er entstammte einer Schaustellerfamilie, erlernte einen kaufmännischen Beruf und übte die bildende Kunst als Autodidakt aus. Stilistisch bewegte er sich zwischen Realismus, Surrealismus und Pop Art. weniger anzeigen

  • Benno Walldorf, ohne Titel (Wandbild und Deckenbemalung), 1972/1973

  • Benno Walldorf, ohne Titel (Wandbild und Deckenbemalung), 1972/73