Geburt des Parzival Parzival auf der Jagd Parzival und Karnachkarnanz Parzival und Herzeloyde Abschied von Herzeloyde Parzival und Jeschute Zerstörte Szenen Anlegen von Ithers Rüstung Parzival bei der Tafelrunde Parzivals Ritt zu Gurnemanz Gurnemanz belehrt Parzival Empfang in Pelrapeire Parzival wird	zu Bett geleitet Zerstörte Szenen Parzival und Condwiramurs Parzivals Kampf gegen Clamide Parzival kehrt nach Pelrapeire zurück Abschied von Condwiramurs Empfang auf der Gralsburg des Anfortas Sigune auf der Linde Zerstörte Szenen

Gurnemanz belehrt Parzival (169, 21 ff.)

Bei der nächsten Episode des mittleren Bildstreifens handelt es sich wiederum um eine Tischszene. Zwei Personen sitzen hinter einem mit Speisen und einem nur noch zu erahnenden Krug gedeckten Tisch. Von der rechten Figur in hellgrünem Gewand ist gerade noch zu erkennen, dass sie den Kopf dem Tischgenossen zuwendet. Sein Gegenüber mit kinnlanger Frisur trägt ein rotes Gewand und gestikuliert als Zeichen der Gesprächssituation. Der Tisch mit faltenreich überhängender Decke wird links vom turmartigen Gebäude der benachbarten Willkommensszene überlappt, was ihn als dem selben Ort zugehörig markiert.

Nach einer ersten Nacht in der Burg von Gurnemanz wird Parzival dem Hofzeremoniell entsprechend gebadet und neu eingekleidet. Wolfram berichtet, wie schwierig es war, den Jüngling dazu zu überreden, sein Narrenkleid auszuziehen. Nach der Messe wird der Gast beim Mahl befragt, woher er komme. Spätestens beim Bericht von Ithers Tod wird Gurnemanz klar, dass sein Gast der Unterweisung in eritterlichen Tugenden bedarf. Und so beginnt er direkt nach der Mahlzeit mit dem Unterricht: „stets solle Parzival schamhaft bleiben, den Armen und Notleidenden gegenüber freigebig und gütig sein, maßvoll und großmütig werden, kindisches Gerede unterlassen und im Fragen vornehm und zurückhaltend bleiben, besiegte Gegner schonen, Frauen respektvoll und ehrerbietig begegnen, Leichtsinn und Falschheit in Dingen der Minne meiden.“ (Wunderlich 1996, S. 91f.)